Bericht Amtsblatt 08.05.2024

Der (Aufstiegs-) Zug hat keine Bremsen…

TTC Gemmingen 3 gelingt der Durchmarsch von der D- in die B-Klasse!!!

Relegationsspiele zum Aufstieg in die B-Klasse:

TTC Gemmingen 3 – TV Bad Rappenau 1   9:6

TTC Gemmingen 3 – SV Adelshofen 1    9:6

Für eine aufregende Woche hat unsere 3. Herrenmannschaft gesorgt. Nach einer schwächeren Phase in der Rückrunde hat unser Team die Sensation geschafft und über den schweren Weg der Relegation den Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Dies ist umso bemerkenswerter, da man in der C-Klasse mit 4 Spielern antreten darf, in der B-Klasse (und somit auch in der Relegation) auf 6-er-Team umstellen musste.

Zu den Stammspielern Franziska Leyrer, Alexander Weber, Stefan Kirchner und Jens Hafner gesellten sich noch Routinier Uwe Tzschach, der das Spielrecht für dieses Team besaß, sowie aus der 4. Mannschaft die beiden Youngster Jonas Leyrer und Florian Petri.

Im Spiel gegen Bad Rappenau an neutralem Ort in Zuzenhausen brachten uns die 2 Siege von Stefan Kirchner im mittleren Paarkreuz auf die Siegerstraße. Weitere Punkte durch Franziska Leyrer/ Alexander Weber und Jonas Leyrer / Florian Petri m Doppel, sowie Uwe Tzschach, Jonas Leyrer (2) und Florian Petri (2) im Einzel machten den ersten Schritt perfekt.

4 Tage später musste man nun auswärts beim klaren Favoriten SV Adelshofen antreten. Getragen von der lautstarken Unterstützung des zahlreichen Anhangs entstand eine euphorische Stimmung, die uns nach dem Doppeln (Siege von Franziska Leyrer/ Alexander Weber und Jens Hafner / Jonas Leyrer) und den ersten 6 Einzeln mit 6:3 in Führung brachten. Danach trumpfte unsere Spitzenspielerin Franziska Leyrer groß auf und setzte mit einem Sieg gegen die wesentlich stärkere Nummer 1 des Gegners auch das spielerische Glanzlicht und den siebten Punkt. Kapitän Alex Weber, der sowohl bei der Aufstellung seines Teams als auch in seinem 2. Einzel die richtige Taktik fand, legte mit dem 8. Gemminger Punkt nach. Allerdings gab sich Adelshofen nicht geschlagen und blies mit 4 Siegen in Folge zur dramatischen Aufholjagd. Erst im allerletzten Satz sollte die Entscheidung fallen. Exakt um Mitternacht konnte durch Florian Petris Nervenstärke im Entscheidungssatz das Unmögliche möglich gemacht werden und die Freude über den damit verbundenen Aufstieg kannte keine Grenzen. Das Team machte danach mit den Fans die Nacht zum Tage und feierte den Aufstieg noch ausgiebig im Parkstüble bei unserem Gönner Ali!

Nachlese Generalversammlung:

Zu der jährlichen GV konnte unsere 1. Vorstand Steffen Plahm 20 Mitglieder in der Gaststätte „Zum Bahnhof“ begrüßen. Nach der Begrüßung konnte Steffen Fr. Marianne Bayer, Waltraud und Franz Leyrer für 25-jährige Mitgliedschaft und Torsten Leyrer für 40-jährige Mitgliedschaft ehren. Die Jubilare durften sich über ein Weinpräsent freuen – herzlichen Dank für Euere Treue!

In Seinem folgenden Bericht konnte Steffen von einem harmonischen Vereinsleben mit einer Guten Kameradschaft berichten. Einheitliche Trikots für die Jugend und die Erwachsenen, Trainings-Shirts und Trainingsanzüge konnten Dank der Unterstützung der Fa. Block Trockenbau, der Fa. Baelz und Ali vom Parkstüble angeschafft werden – auch hierfür herzlichen Dank!

Der Kassier Tim Holaschke konnte von einer stabilen, gesunden Kassenlage berichten, mahnte aber auch an, dass dies zukünftig weiterhin nur durch die Einnahmen des Gerümpelturniers und des Vatertagsturniers so sein wird. Allein durch die sehr moderaten Mitgliedsbeiträge sind die laufenden Ausgaben nicht zu decken.

Die Berichte vom Sportwart Uwe Tzschach, Jugendwart Torsten Leyrer, Schriftführer Jens Hafner und Festwart Norbert Bierwagen folgten – Alle konnten nur positives berichten. Nach der folgenden Aussprache zu den Berichten, bat der 1. Vorstand unseren langjährigen Spieler Freddy Ortner die Entlastung des Vorstands vorzunehmen, die auch einstimmig erfolgte.

Zum Abschluss wurden noch die aktuellen Vereinsmeister geehrt. Die Einzelmeisterschaften gewann Christian Schuckert vor Steffen Plahm und Tim Holaschke/Franziska Leyrer. Die Doppelmeisterschaften konnten Schuckert/Holaschke vor Torsten Leyrer/Michael Zimmermann und Steffen Plahm/Axel Fröscher sowie Alan Tzschach/Freddy Ortner für sich entscheiden. Beim beliebten Schläger-Lotto-Cup setzte sich Tim Holaschke vor Uwe Tzschach und Alex Weber, Torsten Leyrer durch. Gegen 21:30 Uhr konnte Steffen Plahm eine harmonisch verlaufende Generalversammlung beenden.

Vatertagsturnier:

Der TTC lädt alle Einwohner von Gemmingen und Stebbach, sowie alle Tischtennis-Interessierten zu unserem traditionellen Vatertagsturnier am 09.Mai in der Kraichgauhalle ein. Bereits zum 49. Mal ist unserer Verein Ausrichter dieser Veranstaltung. Ab 09:30 Uhr erwarten wir über 40 aktive Mannschaften, aus Nah und Fern, die sich in verschiedenen Leistungsklassen messen. Neben interessanten TT-Sport wird unser Küchenteam, um Festwart Norbert Bierwagen, mit dem gewohnt guten Speise- und Getränkeangebot aufwarten!  Der TTC freut sich über reges Interesse der Einwohnerschaft!