Bericht Amtsblatt 13.09.2023

Nach Beendigung der Sommerferien gilt es nun sich im Training für die bevorstehende ersten Saisonspiele fit zu machen.

6 aktive Spieler unseres Vereins nutzen das letzte Wochenende, um bei hochsommerlichen Temperaturen, an Turnieren in Langensteinbach und Renningen teilzunehmen. Hier konnte man schon eine beachtliche Frühform unter Beweis stellen.

Torsten und Franziska Leyrer traten beim 5. Bäri-TI Cup in Renningen an und konnten gute Platzierungen erzielen. Franziska erreichte einen tollen 4. Platz in der Damenkonkurrenz und verpasste Platz 2 nur wegen der schlechteren Satzbilanz. Vater Torsten überstand die Vorrunde bei den Herren und musste sich dann knapp im Viertelfinale geschlagen geben.

Vereinsvorsitzender Steffen Plahm, Alexander Weber, Jonas Leyrer und Heiko Trebe schlugen beim Turnier in Langensteinbach auf. Nach etwas holprigem Start kam man immer besser zurecht und wusste ebenfalls zu überzeugen. Heiko und Torsten mit je 4:2 Siegen landeten unter 56 Spieler im Vorderfeld – Alexander und Jonas erreichten mit 3:3 einen guten Mittelfeldplatz. Höhepunkt aus TTC-Sicht war die Partie zwischen Steffen und Alexander, das Steffen knapp mit 15:13 im fünften Satz für sich entschied.

Glückwunsch an alle Spieler, die unseren TTC bei den überregionalen Turnieren hervorragend vertreten haben.

Vorankündigung:

Ortsentscheid mini-Meisterschaften beim TTC Gemmingen:

Kinder, aufgepasst! Wer gerne Tischtennis spielt oder dies einmal ausprobieren möchte, der darf sich auf den 23. September freuen. In der Kraichgauhalle in Gemmingen werden ab 9.30 Uhr die Kleinsten einen Vormittag lang die Größten sein.

Bei den mini-Meisterschaften unter Regie des TTC Gemmingen geht es um den Spaß am Spiel. Mitmachen dürfen alle Kinder im Alter bis 12 Jahren, die sich für das schnelle Rückschlagspiel interessieren oder erste Erfahrungen damit sammeln möchte. Auch wer noch nie einen Schläger in der Hand hatte, ist herzlich zu den mini-Meisterschaften eingeladen, die es bereits seit 1983 gibt und mit bislang 1,5 Millionen Teilnehmern eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt ist.

Nach Möglichkeit starten die Jungen und Mädchen getrennt in jeweils 3 Altersklassen: 7-8 -jährige, 9-10 jährige und 11-12-jährige. Zu beachten ist, dass die Teilnehmer (noch) keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes besitzen darf.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da dank der Unterstützung der Volksbank Kraichgau kein Kind ohne einen Preis nach Hause gehen wird. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer (nach vorheriger Kontaktaufnahme) freien Eintritt bei Tischtennisspielen der 1. bis 3. Bundesliga der Damen und Herren.

Wer besonders erfolgreich spielt, kann sich für den Bezirksentscheid oder die Endrunde des badischen Tischtennisverbandes qualifizieren, wo je ein Teilnehmer für das Bundesfinale im Juni 2024 ausgespielt wird.

Für das leibliche Wohl wird unser weiterer Kooperationspartner, die Wolf-von-Gemmingen-Schule sorgen, bei der auch die erhaltenen Anmeldeformulare abgegeben werden können.

Weitere Ansprechpartnerin bei offenen Fragen ist unsere Jugendtrainerin Franziska Leyrer (franziska.leyrer @yahoo.com).